Geschichte

Die SILKEM AG wurde 1992 unter dem Namen Silkem Vertriebs AG als privates Handelsunternehmen unter Federführung von Georg von Gusovius unter Beteiligung eines Finanzpartners gegründet. 1995 ging die Firma dann in die Alleineigentümerschaft von Georg von Gusovius über.

Jahrzehntelange Erfahrungen als leitender Mitarbeiter eines der größten Chemiehandelsunternehmen der Welt, gepaart mit der Leidenschaft eines Hamburger Kaufmannes und ein Produkt, welches zur Unternehmensgründung ein großes Potenzial in einer Vielzahl von Anwendungen hatte, waren die Basis für eine insgesamt erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.

Von Beginn an steht der Servicegedanke im Mittepunkt des unternehmerischen Handelns. Mit dem Konzept „Alles in einer Hand“ – Einkauf/Verkauf/Logistik/Rechnungslegung im Unternehmen – ist sichergestellt, dass alle Partner entlang der Lieferkette auf optimale Art und Weise koordiniert werden und daher aus dem Geschäft den bestmöglichen Nutzen ziehen können.

Beginnend mit der Vermarktung des Produktes „Zeolith“ insbesondere in den Bereich der Waschmittelindustrie mit im Wesentlichen einem Unternehmen als Großkunden wurde in den kommenden Jahren einerseits das Produktportfolio als auch der Kundenkreis deutlich erweitert und diversifiziert, um eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Viele neue Produkte wurden erst durch die Initiative von Georg von Gusovius und seinem Team in die Fertigung der Lieferanten aufgenommen.

Inzwischen umfasst das Portfolio des Unternehmens mehr als 20 Produkte und einen Kundenstamm von mehr als 50 Unternehmen in globalem Massstab.

Neben dem Geschäft als solchen war es Georg von Gusovius aber stets Verpflichtung und Bedürfnis gleichermaßen, in seinem Unternehmen fähige, motivierte und engagierte Mitarbeiter zu beschäftigen und zu entwickeln. Dies war und ist die zweite Säule des Erfolges des Unternehmens.  

Und folgerichtig wurde damit auch die Grundlage für die weitere, nachhaltige Entwicklung des Unternehmens gelegt.

Im Jahre 2019 übergab Georg von Gusovius die Firma in die vertrauenswürdigen Hände seines jüngsten Sohnes Friedrich, der nach mehrjähriger Tätigkeit als Produktmanager die SILKEM Vertriebs AG nun in eine neue Epoche der Firmengeschichte leitet.